"Ballett ist KEIN Sport!?"
Der Tanz ist die poetischste und sinnlichste aller Kunstformen, denn er existiert im Moment und ist schon nach wenigen Sekunden nicht mehr greifbar, eher flüchtig – wie eine Erinnerung, eine Ode an die Sinne.
Termine
Karriere-Highlights
LOOPING
contemporary dance company
CH-Zürich | 1995-1999
Gründung, Leitung und Hauschoreograph
Fun Facts:
13 Werke (Solo-Gruppe), 11 Tänzer*innen,
2 Gastchoreograph*innen, 1 Schauspieler,
2 Musiker*innen/Korrepetitorin /Komponistin, 9 Länder,
97 Vorstellungen
Werke (Jochen Heckmann):
Gentlemansong No. 1-3, Unfolding I-III, In our sleep, Little Fields, Unfolding Skins, Nightprayers (abendfüllend), A break in the glass of sky, 4 Letters 2 Lovers (abendfüllend), Sextett + 1, Every Which Way, Trans-Pass, Beyond Silent Shades, In the corner, not quite middle center
Vorstellungen u.a.:
Staatsoper Prag (CZE), Laterna Magica Prag (CZE), Bolschoi-Theater Moskau (RUS), Grosses Haus Nagoya (JAP), Berner Stadttheater – Schweizer Tanzgala (CH), Laban-Centre, London (GB)
BALLETT-THEATER AUGSBURG
Staatstheater D-Augsburg | 1999-2007
Ballettdirektor & Chefchoreograph
Fun Facts:
35 Produktionen, 9 Musicals, Opern und Operetten, 24 Tänzer*innen, 6 Gasttänzer*innen, 4 Elevinnen, 1 Dramaturgin, 7 Bühnenbildner*innen, 5 Kostümbildner*innen, 9 Gastchoreograph*innen, 17 Gast-Trainingsleiter*innen, 2 Korrepetitoren, 1 Musiker/Korrepetitor/Komponist
Werke (Auswahl, Jochens Favoriten):
Silent Games, Bed & Breakfast, Cinderella, Happy and Station, La Pasión, Le Coeur Battant, Giselle, Cumulus, Swing Alive
THEATER IN KEMPTEN
D-Kempten | 2007-2011 & 2015
Artist in Residence / Hauschoreograph / Ausstatter
Fun Facts:
28 Tänzer*innen, 5 Bühnenbildner*innen, 4 Kostümbilder*innen, 1 Orchester, 1 Perkussions-Trio, 2 Lichtdesigner
Werke:
Cumulus Currendus, Empfänger verzogen, Die Wohnsinnigen, Match Point, TWO’s a couple, THREE’s a crowd,
Better Fai(l)ling
Vollständiger Produktions-Trailer „G'scheit G'scheitert" (Youtube)
HÖHERE FACHSCHULE FÜR ZEITGENÖSSISCHEN UND URBANEN BÜHNENTANZ
& BA Urban and Contemporary Dance
CH-Zürich | 2012-2024
Künstlerische Leitung, Hauptdozent
Die Gründung und Entwicklung der Höheren Fachschule für Zeitgenössischen und Urbanen Bühnentanz begann intensiv im Jahr 2012. Als erste vom Bund und den staatlichen Gremien schweizweit anerkannte Berufsbildung und Studiengang im Bereich des Professionellen Tanzes setzte sie schnell Maßstäbe und brach mit vielem Althergebrachten und Routinierten.
Nach über zehn Jahren der ständigen und stetigen Herausforderung, den Tanzmarkt mit unverbrauchten und frischen Gesichtern, Körpern und Sichtweisen zu befeuern, sowie mit einer größtmöglichen Offenheit, Diversität und Kreativität, ist es uns definitiv gelungen, hier nicht nur neue Maßstäbe zu setzen.
Die angehenden Profitänzer*innen sind alle mit einem riesigen Rucksack an Erfahrungen, Handwerk und Motivation unterwegs. Mittlerweile sind auf dem Schweizer Feld der Tanzschaffenden und international ein Großteil der Abgänger*innen sichtbar und dabei, neue Impulse zu setzen, die Choreograph*innen zu inspirieren und das Publikum zu begeistern.
Danke an alle Dozierenden, Choreograph*innen und Gäste sowie dem Team des Tanzwerk101 in Zürich, die zu diesem Erfolg und dieser Nachhaltigkeit beigetragen haben.
GASTENSEMBLES / THEATER / PRODUKTIONEN
1994 -2015
Choreograph / teils Bühne, Kostüme, Licht
Pfalztheater Kaiserslautern(D),Companhia Danca, Contemporanea CeDeCe/Setubal(P), TELOS/Stuttgart(D), Königlich Dänisches Ballett/Kopenhagen(DK), Prager Kammerballett(CZE), Transitions/London (GB), Staatstheater Saarbrücken(D), Nationaltheater Lodz(PL), Staatstheater/Braunschweig(D), Glyndebourne Opernfestival(GB), Salzburger Festspiele(A), ballettkiel*(D), Tiroler Landestheater/Innsbruck(A), SMDP-Project/München(D), TanzLuzernerTheater(CH), Theater Nordhausen(D), Theater Rudolstadt(D), The Space Inbetween/Zürich(CH), Theater Vorpommern/Greifswald(D) & Stettin(PL), Cathy Sharp Dance Ensemble/Basel(CH)
Was ich noch sagen wollte …
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